Häufig gestellte Fragen & Antworten

Ab welchem Alter kann man zu musizieren beginnen?

Bereits Kinder ab 4 Jahren - 2 Jahre vor der Einschulung - können in unseren Gruppen der "Musikalischen Früherziehung" mitmachen.

Das Anfangsalter bei den verschiedenen Instrumenten ist abhängig

• Von der Art des Instruments
  • Vom Kind: Armlänge, Fingerlänger, Körpergröße, Statur, Zahnstellung etc.

Die Eignung für ein bestimmtes Instrument kann nur individuell am Instrument festgestellt werden. Unsere ausgebildeten Lehrer prüfen gerne die Eignung für ein bestimmtes Instrument.

Gibt es Schnupperstunden zum Kennen lernen der Lehrer und der Instrumente?

Im Mai besteht die Möglichkeit, im Rahmen von Schnupperstunden unsere Lehrer und Unterrichtsräume kennen zu lernen. Sie können dabei gut den Unterrichtsverlauf einer Instrumentalstunde beobachten. Wenn Sie sich für ein bestimmtes Instrument interessieren, melden Sie sich rechtzeitig im Musikschulbüro für eine Schnupperstunde an. Die Zeit der möglichen Schnupperstunden wird frühzeitig in der Presse bekannt gegeben.

Wann und wo muss ich mich zum Unterricht anmelden?

Im Mai ist die Anmeldezeit für das nächste Schuljahr. Füllen Sie das Formular gleich hier auf unserer Website, unter Gebühren & Anmeldung aus oder holen Sie sich ein Anmeldeformular im Musikschulbüro, Bürgerzentrum, 2. OG.

Für wie lange muss ich mich mindestens anmelden?

Die Anmeldung gilt für das volle Schuljahr. Die Kündigung ist bis spätestens 30. Mai eines Jahres für das nächste Schuljahr in der Geschäftsstelle abzugeben.

Kann man sich während eines Schuljahres anmelden?

Grundsätzlich kann man sich nur während der Anmeldezeit im Mai für das kommende Schuljahr anmelden. Falls wir noch Kapazitäten (Räume, Zeit der Lehrer) frei haben, besteht auch die Möglichkeit, zu Beginn des 2. Schulhalbjahres mit dem Unterricht zu anzufangen.

Was kostet der Unterricht an der Musikschule Burgkirchen?

Die Unterrichtsgebühren sind in unserer Gebührenordnung geregelt.

Wer unterrichtet an der Musikschule Burgkirchen?

Als eine Bildungseinrichtung mit einem hohen Qualitätsanspruch unterrichten bei uns selbstverständlich nur speziell ausgebildete Lehrkräfte, alle aus Musikhochschulen und Konservatorien.

Zur Übersicht Lehrer

Wo findet der Musikunterricht statt?

Der Instrumentalunterricht findet v.a. im Musikschultrakt des Bürgerzentrums statt.
Die Gruppen der "Musikalische Früherziehung" werden im Bürgerzentrum Burgkirchen, sowie in den Kindergärten St. Margarethe, Ortsteil Hirten, und St. Elisabeth in Emmerting unterrichtet.

Wo beschafft man sich ein Musikinstrument?

Grundsätzlich sollte man sich vom Musiklehrer beraten lassen. Nur nach einer eingehenden Beratung die auf den Schüler zugeschnitten ist, sollte man sich zum Kauf eines Musikinstrumentes entscheiden. Hier eine kleine Auswahl örtlicher Musikfachgeschäfte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Benötige ich zu hause ein Instrument, wenn ich Unterricht an der Musikschule nehme?

Um einen langfristigen Fortschritt auf einem Musikinstrument zu erzielen und damit entsprechend Spaß zu haben, benötigt man unbedingt ein Instrument zu hause. Um Erfolg auf einen Instrument zu erzielen, ist ein tägliches Üben unumgänglich.

Was kosten Musikinstrumente?

Auf der Seite unserer Instrumente haben wir die ungefähren Einstiegspreise angegeben. Die Preise sind vorrangig abhängig von der Qualität des Instruments. Es gibt auf jedem Instrumentensektor unzählig viele Anbieter und die Unterschiede sind enorm. Wenn Sie sich bei uns zum Unterricht anmelden, melden Sie sich rechtzeitig bei uns bezüglich der Instrumentenbeschaffung. Unsere Lehrer sind Instrumentenspezialisten und können Sie bestens beraten. Immer mehr Musikfachgeschäfte vermieten Instrumente. Über diese risikogünstige Beschaffung geben wir gerne Auskunft.

Zur Übersicht Instrumente